Skip navigation

DE - Sicherheitshinweise

Warning triangle - yellow Wenn dieses Symbol auf dem Produkt abgebildet ist, muss der Anwender die Informationen und Sicherheitshinweise des Benutzerhandbuchs beachten.

Eine von den vom Hersteller vorgegebenen Verwendungszwecken abweichende Nutzung könnte die Sicherheit des Geräts beeinträchtigen.

WARNHINWEIS: Der SPA3 muss geerdet sein. Für die Erdung der kompletten Maschine ist der Maschinenhersteller bzw. Installationstechniker verantwortlich.

WARNHINWEIS: Der SPA3 darf nicht direkt über das Netz betrieben werden.

Es muss ein nach DIN EN 60950-1:2006+A2:2013 (bzw. aktuelle Version) zugelassenes, ausfallsicheres, fehlertolerantes Netzteil verwendet werden, das an eine Versorgung mit Schutzleiter angeschlossen ist.

WARNHINWEIS: Der SPA3 wird durch Lösen des Stromkabels am externen Netzteil von der Stromversorgung getrennt. Wird eine weitere Abschaltmöglichkeit benötigt, ist diese zu spezifizieren und vom Maschinenhersteller oder Installationstechniker für das Produkt einzubauen. Der Trennschalter muss für den Bediener leicht erreichbar sein und die Bestimmungen laut DIN EN IEC 61010-1:2010 (bzw. aktuelle Version) sowie auch alle anderen gültigen nationalen Verdrahtungsvorschriften im Installationsland erfüllen.
WARNHINWEIS: Vor der Durchführung von Wartungsarbeiten ist das KMG von der Stromversorgung, der Druckluftversorgung oder anderen Energiequellen gemäß der Herstelleranweisung zu trennen.

Maschinensicherheit

WARNHINWEIS: Das Abschalten des SPA3 oder Trennen von der Spannungsversorgung ist KEIN Schutz vor unerwarteten Maschinenbewegungen. Der Bediener sollte, gemäß der Herstelleranweisung, die Stromversorgung, Druckluft und andere Energiequellen der Maschine trennen, bevor er die Gefahrenzone betritt bzw. Wartungsarbeiten durchführt.

ACHTUNG: Es wird dringend empfohlen, dass der KMG-Hersteller oder Nachrüstbetrieb eine regelmäßige Überprüfung der Notaus-Vorrichtung und des zugehörigen Reset-Schalters (falls vorhanden) in ihren Wartungsanweisungen vorsehen.